Aktuell sind 78 Wanderberichte online

Über den Gretchensteig zur Heukuppe

Über den Gretchensteig zur Heukuppe
1
Jan

Zur Heukuppe über den Gretchensteig und weiter zum Predigtstuhl. Der Abstieg erfolgt über den Waxriegelsteig.

Tourverlauf und Wegbeschreibung

  • Parkplatz am Preiner Gscheid (1.070 m)
  • Über den Gretchensteig zur Heukuppe (2.007 m)
  • Karl Ludwig Haus (1.804 m)
  • Predigtstuhl (1.902 m)
  • Über den Waxriegelsteig zum Waxriegelhaus (1.360 m)
  • Preiner Gscheid (1.070 m)

Mäßig schwere Tagestour

Vom Preiner Gscheid (1.070 m) führt der gelb markierte Reißtalersteig durch lichten Wald. Nach ca. 45 Minuten erreiche ich die gut gekennzeichnete Abzweigung zum grün markierten Gretchensteig, welche sich etwas unterhalb der privaten Reißthalerhütte befindet. Von hier geht es gleich steil bergauf, vorerst weiter durch den Wald und später durch die Latschenzone bis zum Wandfuß der Raxenmäuer (1 Std).

Nun ist eine kurze Kletterei zu bewältigen. Nach den ersten Felsen lege ich eine Pause ein (15 Min Rast) und genieße die tolle Aussicht. Durch die vorhandenen Seilsicherungen und der Tatsache, dass heute so gut wie kein Schnee liegt, ist die Kletterei ohne Probleme zu meistern.

Oben am Raxplateau angekommen, entscheide ich aufgrund des herrlichen Wetters, auch die Heukuppe (2.007 m) zu besuchen (40 Min). Hier gönne ich mir eine ausgiebige Rast (30 Min), bevor ich mich auf den Weg hinunter zum Karl Ludwig Haus (1.804 m, 20 Min) mache. Nun wandere ich wieder ein Stück bergauf zum Predigtstuhl (1.902 m, 30 Min), wo ich auf der höchsten Stelle den Weg verlasse und etwas nach rechts gehe. Dort befindet sich ein Steinmann, welcher die Anhöhe markiert. Der kurze Abstecher wird mit einem grandiosen Ausblick in den Siebenbrunnengraben belohnt.

Für den Abstieg gehe ich zurück und folge anschließend den rot markierten, nach rechts abzweigenden Weg. Nach wenigen Minuten erreiche ich den Beginn des Bismarcksteiges. Hier links halten und entlang des Abbruches weitergehen bis der wiederum rot markierte Waxriegelsteig erreicht ist. Dieser geröllige Steig führt mich direkt zum Waxriegelhaus (1.360 m, 1 Std 15 Min). Den Ausgangspunkt beim Preiner Gscheid erreiche ich nach einer weiteren halben Stunde.

Gebiet: Rax (Stmk.)
Strecke: 10 Kilometer
Aufstieg: 1.066 m
Abstieg: 1.066 m
Dauer: 5 Std Gehzeit
5 Std 45 Min inkl. Pausen

Maximale Höhe: 2005 m
Minimale Höhe: 1066 m
Download

Bilder

«

»

Schreib ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.